vorchdorf.naturfreunde.at

Lawinenkurs Praxis

Anfang des Jahres fand heuer wieder unser bereits traditioneller Lawinenkurs, bestehend aus einem Theorie- und einem Praxisteil, unter der Leitung von Günther Ametz statt.


Am Freitag, 19. Jänner starteten wir im Gh. Pesendorfer mit dem Theorieteil. Die 14 TeilnehmerInnen bekamen einen Überblick rund um die Themen „Notfall Lawine, Umgang LVS-Ausrüstung, LVS-Check, Gruppencheck, Suchstrategie“ etc.

 

Im Praxisteil am darauffolgenden Sonntag ging es für die TeilnehmerInnen bei herrlichem Wetter vom Pyhrnpass Richtung Gammering Alm. Dabei wurde der große LVS-Check erkärt und die Spitzkehrentechnik im >30 Grad-Gelände optimiert. Bei der Blimalm wurde die Feinsuche und Punktortung (Auskreuzen) mit dem LVS-Gerät gezeigt und selbst ausprobiert. Im Anschluss wurden auf einem simulierten Lawinenkegel zwei Veschüttete in Kleingruppen gesucht und sondiert. Nach der gemeinsamen Abfahrt kehrten wir in Rossleiten im Waldhof zur Stärkung ein.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche