vorchdorf.naturfreunde.at

BERGTOUR

Am ersten Tag geht es von Hinterbichl mit dem Venedigertaxi zur Johannishütte und weiter über den markierten Wanderweg Nr. 915 2,5 Sdt und 830 Hm Aufstieg zum Defreggerhaus. Richtiges Wetterglück muß man haben kaum in der Hütte brach ein richtiges Berggewitter mit Eisregen los.

 

Am 2. Tag geht es von der Hütte gleich über die Dreitausenmetergrenze zum Mullwitzaderl (3126m), dem mittlerweile etwas entfernteren Einstieg auf den Gletscher. Hier wird nun angeseilt, dann geht es steil hinab auf das Rainer Kees und in sanfter Steigung binnen einer halben Stunde hinauf auf den äußerst spaltenreichen Eisboden unterhalb des Rainer Horns.

Deutlich steiler und anstrengender gestaltet sich die nächste Stunde links unterhalb des Rainerhorns bis hinauf zum Rainertörl (3.421m). Auf dem hochgelegenen Gletscherdach am Hohen Aderl vorbei steigt man nun mühsam auf den kurzen Venedigergrat, dessen luftige Über¬schreitung etwas Beherztheit verlangt. Nach 3Std. und 730Hm war der Gipfel erreicht . Trotz herrlichem Sonnenschein lies uns ein eisiger Wind nur kurz am Gipfel verweilen. Mit einer kurzen Rast im Defreggerhaus war nach 4 Std. Absteig die Johannishütte erreicht.Trotz Schlechtwetter –Bericht ein Bergwochenende vom Feinsten! Text: Günther Ametz

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche