vorchdorf.naturfreunde.at

Bergtour Steinernes Meer

Bergtour Steinernes Meer 10.-11.8.2019 

9 Vorchdorfer Naturfreunde fuhren gemeinsam nach Maria Alm zum Wanderparkplatz Stabler Au. Der Aufstieg zum Riemann Haus erfolgte bei schönem Wetter. nach einer kurzen Rast ging es weiter zur Schönfeldspitze (2653 m). Leider hat dort dann das Wetter nicht mehr so mitgespielt. Der Gipfel versteckte sich immer mehr im Nebel und es war Schlechtwetter angesagt. Daher erreichte nur eine kleine Gruppe den Gipfel.

Die Nacht im Riemann Haus verbrachten wir im Winterquartier und nicht im Massenlager. Es regnete die ganze Nacht und morgens hatten wir Frühnebel.

Um 8:30 Uhr starteten wir Richtung Breithorn. Da sich das Wetter nicht besserte teilten wir die Gruppe auf. 

Gruppe 1: Überschreitung zum Persailhorn nach Saalfelden.

Zu viert traten wir trotz widriger Sichtverhältnisse die Überschreitung zum Mitterhorn und weiter zum Persailhorn an. Das Wetter besserte sich und wir konnten den Gipfel des Persailhorn (2.347 m) im strahlenden Sonnenschein genießen. Der Abstieg erfolgte über den Südwandklettersteig zur Peter Wiechenthaler Hütte. Nach einer kurzen Rast, der Abstieg nach Saalfelden. 

Gruppe 2: Abstieg nach Maria Alm

5 Personen gingen unter Führung von Ursprunger Johann und Hofstätter Herbert wieder zurück zum Riemann Haus und stiegen von dort noch zum Gipfel des Schönegg auf. Dann erfolgte der Abstieg zum Wanderparkplatz Stabler Au. 

Die Rückfahrt erfolgte ab Saalfelden gemeinsam mit einer gemütlichen Einkehr in Melleck.

(Manfred Esterbauer)

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche