vorchdorf.naturfreunde.at

Klettertour Hochtausing

Klettern am Hochtausing 26.7.2020

 

 

Bei nicht optimalen Wetterbedingungen sind wir zu dritt nach Wörschach, auf die Schönmoosalm gefahren, um dort den 1823m hohen Hochtausing zu besteigen. Eine schöne Almwanderung führte uns zur Schneehitzalm. Von dort ging es zum Einstieg des Toni-steiges, (B/C). Am Zustieg kämpften wir uns teils durch das Gehölz, da der Weg durch die andauernden Regenperioden einer Schlamm - Sumpflandschaft ähnelte. Die Kletterausrüstung war schnell angezogen und ersten Klettermeter gleich hinter uns. Eine Querung mit schönen Tiefblicken und eine senkrechte Wand hinauf, durch eine Latschengasse und das Gipfelkreuz war erreicht. Schnell ein Foto beim Gipfelkreuz und wir machten uns gleich wieder auf den Weg denn schwarze Wolken waren schon über uns. Gerade den Gipfelaufbau verlassen und den Grat entlang fing es auch schon zu regnen an. Der Ostabstieg im A/B und I+ Gelände verlangte noch vollste Konzentration von uns. Aber für uns alte Berghasen war das kein Problem.

Resümee: Ich würde empfehlen diesen Berg nur bei trocknem und stabilem Wetter zu besuchen. Eine nette Klettersteigrunde mit ca. 700 Hm und toller Tief- und Fernsicht.

D.M.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche