Bergtour Rinnkogel

Bergtour Rinnkogel Sonntag, 25.7.2021
Zu dritt fuhren wir in die Postalm, anfangs dachte ich wir können die Tour wie geplant nicht durchführen. Eine Woche zuvor waren, durch das Unwetter schwere Schäden an der Postalmstrasse entstanden. Die fleißigen Strobler haben diese aber sehr schnell repariert und wir konnten die Bergtour auf den Rinnkogel (1823m) weiterverfolgen. Anfangs wandern wir entlang eines Baches, an den man die Naturgewalten des Hochwassers noch gut sehen konnte. Schließlich kommt man zu einer Hütte von der aus geht es auf dem Wanderweg durch den Wald, noch in moderater Steilheit. Dies sollte sich bald ändern. Nach gut der Hälfte Weg kommt man auf ein Almplateau wo man eine sehr gute Aussicht auf das Postalm hat. Noch einen Bühel hoch, eine Flanke querend schon steht man vor der Gipfelrinne. „Schon“ sollte man mit Vorsicht sagen, denn der Rinnkogel ist kein einfacher Berg, 1200hm und 12km zeugen von einer anspruchsvollen Berg Unternehmung. Die Gipfelrinne ist mit Stahlseilen gut versichert jedoch an Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte es nicht mangeln. Aus der Rinne ausgestiegen folgt man den Seilen über den Gipfelgrat, der sehr ausgesetzt ist und keine Fehler verzeiht. Am Gipfelkreuz angekommen eröffnet sich ein Wunderbarer Blick ins Ausseerland bis in die Berchtesgadener Alpen. Postalmgebiet, Wolfgangsee und nicht zu vergessen das Tote Gebirge. Den Abstieg bewältigten wir am selben Weg wie den Aufstieg. Diesen wunderschönen Tag ließen wir mit einem traditionellen „gspritzten Most“ ausklingen. Eine schöne selten begangene Bergtour mit Adrenalin Faktor.

Naturfreunde Vorchdorf