Bergtour Sparber

Bergtour Sparber 18.9.2021

Zu viert brechen wir auf um von Strobel aus den Sparber 1502m zu besteigen. Vom Gasthaus Kleefeld wanderten wir entlang des Wildtierparks, mit einer kleinen Abkürzung über den Wirtschaftsweg zur Dürntalalm. Auf einem gut markierten Weg geht es die idyllische Alm bergauf, mit schönem Ausblick Richtung Bad Ischl. Wir biegen in den Wald ein, der mit Steinen und Farnen herrlich zu erwandern ist, ab und zu sieht man schon den Wolfgangsee. Teils steil und felsig kommen wir unserem Ziel immer näher. Der mit Stahlseilen und Leitern gesicherten Gipfelsteig ist einfach zu überwinden, sofern man Trittsicher und Schwindelfrei ist. Nach guten 2h und 850 hm sind wir am Gipfelkreuz angekommen und genießen die herrliche Aussicht auf Wolfgangsee, Schafberg, Höllengebirge, Totes Gebirge und Tennengebirge. Nach einer gemütlichen und sehr lustigen Rast geht es für uns wieder Talabwärts. Singend und lachend kehrten wir noch im Gasthaus Kleefeld ein, bevor wir die Heimreise antraten.

(Daniela Miglbauer)

Naturfreunde Vorchdorf