vorchdorf.naturfreunde.at

Lawinenkurs Praxis

Nach dem Lawinenkunde Theorieteil stand zwei Wochen später am Sonntag, 29. Jänner 2023 die Praxis am Programm.

Vom Parkplatz am Pyhrnpass ging es für 8 Teilnehmer bei Sonnenschein Richtung Hintersteineralm und später der Forststrasse entlang zur Gammeringalm.

Unsere Praxisübungen vor Ort:

  • Visualisierung eines kleinen Lawinenfeldes von 30x60m.
  • Such-/Ortungsübung mit zwei vergrabenen LVS im 2er Team.
  • Einschätzung einer Hangsteilheit (Messen mit Schistöcken oder Neigungsmesser)
  • Zum Abschluss wurde noch die Feinsuche (Einkreuzen) und das Sondieren behandelt

Nach 4 Stunden waren wir zurück am Pyhrnpass. Im Gasthof Waldhof in Roßleiten gab's noch die wohlverdiente Stärkung zum Abschluss.

 

Bericht & Kursleiter: Günther Ametz
Fotos: Veronika Lüftinger

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
Angebotssuche